Poperty & Asset Management

Intensive Mieterbetreuung. Pflege der Immobiliensubstanz.

Viele Gewerbeeigentümer fühlen sich im Bereich Property & Asset Management allein gelassen. Insbesondere kleine und mittlere Bestandshalter müssen gegenüber großen Mandaten ihrer Dienstleister oftmals hintenanstehen. Dabei zählen eine intensive Mieterbetreuung sowie die Pflege der Immobiliensubstanz während ihrer Lebenszeit zu den zentralen Aufgabenfeldern einer nachhaltigen Objektbetreuung. Geraten diese Aspekte in den Hintergrund, müssen Besitzer über kurz oder lang draufzahlen.

Full-Service-Partner für kleine, mittlere und große Portfolios.

Mit dem Leistungspaket „Property- und Asset Management“ ergänzt ProFM ihr Beratungsportfolio und richtet sich mit diesem Angebot insbesondere an anspruchsvolle Immobilienhalter. Dabei geht es neben dem Aufbau von Vermögenswerten für die Kunden vor allem auch um deren nachhaltige Entwicklung. Treuhänderisch übernehmen wir das operative und organisatorische Management Ihrer Liegenschaften. Selbstverständlich stehen Ihnen dabei stets die umfangreichen Beratungskompetenzen der ProFM-Experten zur Verfügung. Unser Leistungsspektrum umfasst nahezu alle Aspekte des kaufmännischen und technischen Property- und Asset Managements:

Vertragsmanagement

  • Miet- und Nebenkostenbuchhaltung
  • Mietvertragsverwaltung
  • Reporting
  • Budget / Forecast / Capex / Opex
  • Leerstandsmanagement
  • Betriebskosten / Analyse / Benchmarks / Mehrjahresvergleiche
  • Mietkautionsverwaltung
  • Mahnwesen / Inkasso

Operatives Management

  • Mieter- und Nutzerbetreuung
  • Übergaben und Abnahmen
  • Helpdesk (Meldungen, Aufträge, Serviceverträge, etc.)
  • Versicherungsmanagement (Schadensmeldungen und Schadensbeseitigung)
  • Kostenvertragsverwaltung
  • Auswahl bzw. Ausschreibung, Beauftragung, Steuerung und Kontrolle externer Dienstleister

Technisches Management

  • Instandsetzung- und Instandhaltungsmanagement
  • Modernisierungs- und Umbaumaßnahmen
  • Mängel- und Gewährleistungsverfolgung
  • Regelmäßige Begehung der Objekte
  • Pflege der Bestandsdokumentation
  • Kontrolle von Wartungs- und Inspektionsintervallen
  • Optimierung der Gebäudekosten
  • Energiemanagement

UNSERE ERFAHRUNG – IHR MEHRWERT.

Sie profitieren von:

  • Einer individuellen, flexiblen Rund-um-Betreuung
  • Einem gesunden Verhältnis von Aufwand und Ertrag
  • Maximaler Transparenz